Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zentralrat der Heiden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Desillusionator« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständiger Elektronik-Entwickler, Techniker

• Nachricht senden

Löwe

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:26

Diskussionsthread zu "Heidnische Bedürfnisse (Brainstorming)"

Jedweden Diskussionskram aus "Heidnische Bedürfnisse (Brainstorming)" verfrachte ich hierhin.
Der andere Thread soll stubenrein sauber und übersichtlich bleiben - eine reine Ideensammlung.

Kann sein dass dadurch hier kein roter Faden erkennbar ist, denn ich verschiebe einfach jedes unpassende Posting aus dem anderen Thread, egal wo es steht und egal ob der Zusammenhang flöten geht.

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:57

Es kann nicht sein, dass man als Heide in ein Krankenhaus eingeliefert wird und täglich kommt der Pfarrer um einem seine Predigt zu halten!

Ja Desi,

das habe ich auch schon erlebt. Dabei rechnen die konfessionellen Krankenhäuser die Kosten nach den regulären Gebührensätzen ab. In Wahrheit besteht überhaupt kein Unterschied zu kommunalen oder Landeskrankenhäusern. Da wird der Anschein des Karitativen erweckt. Deshalb ist Deine Kritik auch völlig berechtigt.
Richtig schlimm aber wird es erst bei den Berufverboten, von denen Eichhörnchen berichtet hat.

Gruß, Haganrix

Magicnighthawk

Krieger des Lichts

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

Schütze

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:55

Aber bitte diskutiert hier nicht die Ideen anderer User!

:ermahn:

4

Freitag, 30. Juli 2010, 20:41

Pagan Federation

Ich habe mir mal die Selbstdarstelltung der Pagan Federation angesehen. Es handelt sich dabei um die österreichische Seite mit der deutschen Übersetzung aus dem Englischen. Auf den ersten Blick fand ich das, was ich da las, recht gut. Was denkt Ihr darüber?

Haganrix

5

Freitag, 30. Juli 2010, 20:45

Zitat von »Desillusionator«
Aber bitte diskutiert hier nicht die Ideen anderer User!

:ermahn:

Magic,

meine eigene Idee ist, daß erst die Berufsverbote die Angelegenheit wirklich schlimm machen. Gegen die Heuchelei besonderer Karikativität hilft öffentliche Kritik. Aber die Berufsverbote für Abweichler sind durch Konkordate (staatskirchenrechtliche Verträge) abgesichert. Das ist dir wohl gar nicht klar.

Gruß, Haganrix

Magicnighthawk

Krieger des Lichts

• Nachricht senden

Schütze

6

Freitag, 30. Juli 2010, 21:48

Nochmal: wenn du darüber diskutieren möchtest, suche entweder einen entsprechenden Thread (der m.E. bezgl. dieses Themas vorhanden sein dürfte) oder eröffne einen neuen. Dieser Thread dient ausschließlich der Sammlung der diversen Wünsche der User...NICHT DER DISKUSSION DARÜBER... :danke:

• »Desillusionator« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständiger Elektronik-Entwickler, Techniker

• Nachricht senden

Löwe

7

Freitag, 30. Juli 2010, 22:40

So, die obigen Postings habe ich also hierher verschoben.
Sieht erwartungsgemäß merkwürdig aus, denn Magics korrekter Einwand "in diesem Thread" bezieht sich natürlich auf den anderen Thread, wo das Posting ursprünglich stand.

Ich betone das extra nochmal, damit auch später hinzustoßende Leser verstehen, warum es in diesem (wirklich in DIESEM) Thread so chaotisch anmutet.
Dieser (wirklich DIESER) Thread ist sozusagen die Müllablage, in den jedes unpassende Posting aus "Heidnische Bedürfnisse (Brainstorming)" verschoben wird.

Hoffe für jeden neu hinzustoßenden User die Sache damit geklärt zu haben.
HIER kann und darf also diskutiert werden. Nicht in dem anderen Thread!

Und nochwas: Wenn ich in Rot schreibe, dann schreibe ich als Admin.

Magicnighthawk

Krieger des Lichts

• Nachricht senden

Schütze

8

Freitag, 30. Juli 2010, 23:24

:danke: @ Desi

@ Haganrix: natürlich ist mir dies klar..dieses Thema wurde hier schon öfter diskutiert. Es ist eine ausgemachte Sauerei, und hier sollte ein juristischer Weg zur Durchsetzung des AGG über den europäischen Gerichtshof in Brüssel erfolgen, denn die Richtlinie der Europäischen Gemeinschaft steht sogar über dem deutschen Bundesverfassungsgesetz:

„Richtlinie zur Schaffung eines allgemeinen Rahmens für die Verwirklichung der Gleichbehandlung vom 27.11.2000 – 2000/78/EG“.

Text der Richtlinie (pdf, 123 kB)

Derartige EU-Richtlinien existieren nicht nur in deutscher Sprache,
sondern auch in 19 weiteren Sprachen, und alle diese Fassungen sind
gleichermaßen authentisch!

„In allen anderen Sprachfassungen schützt die Richtlinie gegen eine Diskriminierung wegen ‚Überzeugungen' (z.B.
‚belief' in der englischen und ‚les convictions' in der französischen
Fassung). Auch Art[ikel] 14 [der] EMRK [Europäischen
Menschenrechtskonvention] schützt neben der Religion nicht bloß
Weltanschauungen, sondern ‚politische und sonstige Anschauungen', stellt also ebenfalls nur auf Ansichten und Überzeugungen ab und verlangt keine Weltanschauung im herkömmlichen Sinne.

Der Begriff der Weltanschauung [im AGG] ist daher nicht eng im Sinne des
hergebrachten deutschen Verständnisses, sondern weit im Sinne einer
‚Überzeugung' auszulegen. Geschützt werden nicht nur umfassende, die
Welt insgesamt erklärende Ansichten, sondern auch solche Überzeugungen,
die sich auf Teilbereiche des Lebens beziehen. Der Vegetarier und seine Überzeugung wären demnach genauso geschützt wie der Marxist und seine Weltanschauung.

(Zitat aus: Wolfgang Däubler, Jens Peter Hjort, Dietmar Hummel,
Martin Wolmerath (Hrsg. ) Arbeitsrecht. Individualarbeitsrecht mit
kollektiven Bezügen. Handkommentar. Baden-Baden: Nomos, 2008. ISBN
978-3-8329-2588-8. Hier: S. 87 f. mit weiteren Nachweisen.
Hervorhebungen von Berufsverbote.de.

Mir ist nur nicht bekannt, ob dies auch für staatskirchenrechtliche Verträge gilt, da hier nur von Dienst in deutschen Behörden ausgegangen wurde...

9

Samstag, 31. Juli 2010, 18:44

Hallo Magic,

die staatskirchenrechtlichen Verträge des Vatikans mit den Bundesländern sind die Folgeverträge des Reichskonkordats vom Sommer 1933. Nach dem Konkordatsvertrag zwischen dem Land Niedersachsen und dem Heiligen Stuhl war es "rechtmäßig", dem Professor Gert Lüdemann die Lehr- und Prüfungsbefugnis für das Fach "Neues Testament" zu entziehen, nachdem er 1998 sein Buch "Der große Betrug - und was Jesus wirklich sagte und tat" veröffentlicht hatte.

Dieser Staat ist nicht religiös oder weltanschaulich neutral, sondern parteiisch. Oder was glaubst Du sonst, warum sogar evangelische Krankenhäuser und Kindergärten ihre Mitarbeiter entlassen dürfen, nicht nur nachdem sie ausgetreten sind, sondern schon dann, wenn sie mit Partnern in nichtehelichen Lebensgemeinschaften zusammenleben. Das alles geschieht nach Recht und Gesetz, und das ist das absolut Ungeheuerliche!

Gruß

Haganrix

Geirdis

Anfänger

Beruf: Masseurin/medizinische bademeisterin

• Nachricht senden

Stier

10

Sonntag, 1. August 2010, 13:02

Dieser Staat ist nicht religiös oder weltanschaulich neutral, sondern parteiisch. Oder was glaubst Du sonst, warum sogar evangelische Krankenhäuser und Kindergärten ihre Mitarbeiter entlassen dürfen, nicht nur nachdem sie ausgetreten sind, sondern schon dann, wenn sie mit Partnern in nichtehelichen Lebensgemeinschaften zusammenleben. Das alles geschieht nach Recht und Gesetz, und das ist das absolut Ungeheuerliche!
das wusste ich bisher noch garnicht. :grrr:
Na ganz toll, das würde ja ggf. bedeuten, dass ich, kackendreist wieder rausgeworfen wedre aus so einer Einrichtung, würde die erfahren dass ich zwar mit meinem partner zusammenlebe, aber noch nicht verheiratet bin?! Dagegen könnte man doch rechtlich vorgehen oder???
Ich bin nicht auf der Welt, um so zusein, wie ihr mich gerne hättet! :084: :ätsch:

11

Sonntag, 1. August 2010, 21:16

das wusste ich bisher noch garnicht. :grrr:
Na ganz toll, das würde ja ggf. bedeuten, dass ich, kackendreist wieder rausgeworfen wedre aus so einer Einrichtung, würde die erfahren dass ich zwar mit meinem partner zusammenlebe, aber noch nicht verheiratet bin?! Dagegen könnte man doch rechtlich vorgehen oder???

Hallo Geirdis,

konfessionell gebundene Einrichtungen dürfen das nach dem bestehenden Staatskirchenrecht. Magic hat allerdings recht mit dem Hinweis, daß das europäische Gemeinschaftsrecht insoweit dem nationalen Recht vorgeht. Nur ist mir dazu bisher weder eine Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften noch eine Beanstandung der EU-Kommission bekannt. Man sollte übrigens wissen, daß auch die europäischen Verträge "weiche" Klauseln haben, mit denen sich Ausnahmen rechtfertigen lassen. Natürlich ist das eine ganz große Sauerei, das hat Magic schon treffend formuliert.

Übrigens wollte Frau Merkel vor geraumer Zeit sogar den christlichen Gottesbegriff in die europäische Verfassung reinschreiben. So grenzt man Leute aus.

Gruß

Haganrix

Tristan

Schüler

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

Skorpion

12

Sonntag, 1. August 2010, 21:46

Sind das nicht ausreichend Punkte, wo wir unbedingt unsere Stimme erheben sollten?

(Hab auch nicht gewußt, daß es so schlimm ist)

Thema bewerten
Bookmark and Share