Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zentralrat der Heiden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magicnighthawk

Krieger des Lichts

• »Magicnighthawk« ist der Autor dieses Themas

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

Schütze

1

Montag, 8. Februar 2010, 09:55

Gutes Beispiel aus England

Zitat von »rzo«

Heidnische Polizisten wollen Interessenvertretung

London Schon jetzt können sich britische Polizisten, die an heidnische Götter oder Naturreligionen glauben, mitunter an Tagen wie der Sommersonnenwende freinehmen.

Nun streben sie auch eine gemeinsame Interessenvertretung für Anhänger von Schamanen, Druiden oder altnordischer Götter an.

Bisher gibt es für die Ordnungshüter im Königreich die verschiedensten Vereinigungen, etwa für Muslime oder Dunkelhäutige. Nun bringen heidnische Polizisten die Gründung ihrer Interessenvertretung auf den Weg, wie britische Medien am Freitag berichteten.

"Wir machen keine verborgenen, schrecklichen oder bösen Dinge. Unsere Rituale drehen sich um Gesänge, Musik und Meditation", sagte der bekennende Heide Andy Pardy, der als Polizist in der Grafschaft Hertfordshire arbeitet. Diese Rituale hätten für Heiden dieselbe Bedeutung wie Gebete für Christen, sagte Pardy der Zeitschrift "Police Review"

Von seinem Dienstherren bekommt der Polizist schon jetzt an acht heidnischen Feiertagen frei. Die Tage werden ihm zwar vom Jahresurlaub abgezogen, aber wegen seines Glaubens wird er zu diesen festen Terminen nicht zum Dienst eingeteilt. Für die Festtage der Juden oder Muslime gelten entsprechende Regelungen.

Laut Innenministerium ist es Sache der einzelnen Polizeibehörden, angemessene Regelungen mit Blick auf den Glauben ihrer Beamten zu treffen. Nach einer letzten Erhebung aus dem Jahr 2001 bekannten sich in England und Wales 30 500 Menschen zum Heidentum.

(aus Rhein-Zeitung online)

Find ich gut...sollten sich unsere Arbeitgeber mal ein Beispiel dran nehmen...

marco07381

Schüler

Beruf: Arbeiter

• Nachricht senden

Jungfrau

2

Montag, 8. Februar 2010, 10:20

Das finde ich mal richtig cool. Habe auf unseren Reisen in UK schon das eine oder andere heidnische Kuriosum gesehen. Die einen mögen das lustig finden, die anderen progressiv, auf jeden Fall ist es eine interessante Entwicklung und Indiz für einen Wandel. Bleibt abzuwarten, wohin es führt. Wo wir schon wieder beim ZdH sind. Wir sollten uns in Deutschland vielleicht nicht immer wichtiger nehmen als wir sind und einfach ganz locker aber mit Nachdruck einen ZdH umsetzen, um schließlich überhaupt einen winzigen Schritt weiter zu kommen. Beispiel: an den Feiertagen frei bekommen. Was ist das jedesmal für ein Kampf. Wenn ich klarstelle, warum mir der Tag Urlaub wichtig ist, werd ich belächelt. Logisch. Also warum nicht eine Art Interessenvertretung schaffen?
Y Gwir Yn Erbyn Byd

wurzala

Die Gewundene

Beruf: Krankenschwester

• Nachricht senden

Widder

3

Montag, 8. Februar 2010, 14:25

wow...echt klasse..hoffentlich macht das Beispiel Schule..

auch das Zitat:

"Wir machen keine verborgenen, schrecklichen oder bösen Dinge. Unsere Rituale drehen sich um Gesänge, Musik und Meditation", sagte der bekennende Heide Andy Pardy, der als Polizist in der Grafschaft Hertfordshire arbeitet. Diese Rituale hätten für Heiden dieselbe Bedeutung wie Gebete für Christen, sagte Pardy der Zeitschrift "Police Review"

hat mich beeindruckt...denn ich glaube ohne Transparenz und Aufklärung geht nix....Vorurteile sitzen häufig zu fest in den Köpfen der Menschen...ist ja nicht schlimm..ich denke wir haben alle unsere Vorurteile...blöd wird es nur, wenn man nicht bereit ist, sie durch Erkenntnis und Wissen zu ersetzen...für viele Menschen ist heute das Wort "Heide" noch ein Schimpfwort und wirs so auch gebraucht...
Mit magischem Gruß

Wurzala

Berkana

Wächterin der Quelle

• Nachricht senden

Widder

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 06:05

Es gibt schon einen Unterschied zwischen England und uns.
In England ist es zum Beispiel normal, Geistheiler auch bei einer OP dabei zu haben.
Sie sind da offener und nicht so vorn der Meinung der Kirche abhängig.

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 08:16

Guten Morgen Ihr Lieben!!!

Also ich hatte bis jetzt keine Probleme für einen Feiertag frei zu bekommen. Ich habe halt gesagt das ich wegen meines heidnischen Glaubens frei bräuchte. Dies war dann nie ein Thema.

Meine Erfahrung ist, dass ich noch nicht einmal "belächelt" worden bin. Ich glaube das es den meisten Leuten/Chef´s sowieso egal ist, welchen Glauben Du hast, solange es in den Dienstplan passt. Irgendwas geht da immer. ;-) Aber es wäre natürlich schon toll, wenn es hier auch so wäre wie in England.....man kann halt nicht alles haben... :-|

Ganz liebe Grüße

Basic

6

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:25

Ich finde das auch richtig so, denn wenn Christen oder Muslime für bestimmte Feste frei bekommen, warum dann nicht auch Heiden?

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:11

Ich hole dieses Thema mal nach vorne.
Ein guter Freund von mir war kürzlich im Baltikum unterwegs und berichtete mir, dass dort zunehmend die Menschen die alten Götter wieder ehren und sich auf ihre "alten" Wurzeln besinnen. Man feiert ganz offiziell in den Städten und in den Dörfern die Jahreskreisfeste. In Vilnius und Tallinn wurden Säulen (Irminsul) aufgestellt, auf denen Allvater Odin und die Swastika zu erkennen sind.

Wie man sieht, da tut sich sehr viel in anderen Ländern, dass sollte doch auch bei uns funktionieren ;-)

8

Sonntag, 7. März 2010, 22:21

Das Recht sollte man den Polizisten zugestehen. Erst recht vor dem Hintergrund das man an englische Polizistinnen Kopftücher verteilt hat für den Fall das sie dienstlich mal eine Moschee betreten müssen.

9

Mittwoch, 10. März 2010, 17:49

Das nenne ich respekt vor der religion und vor allem vor den Menschen, würde mir wünschen das es so auch bei uns wäre

Nordmann

Anfänger

• Nachricht senden

Skorpion

10

Mittwoch, 10. März 2010, 21:42

ich denke das sind alles Zeichen das die Menschen langsam erwachen und die Umkehr begonnen hat
Gehe deinen Weg,
auch über Umwege,
denn jeder Schritt ist es wert gegangen zu werden,
den er bereichert deinen Schatz,
der sich Erfahrung nennt.
u.h. :thumbup:

Thema bewerten
Bookmark and Share