Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zentralrat der Heiden. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:00

Gute Reise! USA gewähren deutscher Familie politisches Asyl

Ich möchte auf diesem Weg allen religiös verfolgten Christen Deutschlands eine gut Reise wünschen!

Zitat

US-Asyl für deutsche Schulverweigerer
Eltern wollen Kinder aus religiösen Gründen zu Hause unterrichten

Verstößt der deutsche Lehrplan gegen christliche Werte? Ein Elternpaar hat das so gesehen und Zuflucht in den USA gesucht - und gefunden. Ein Einwanderungsgericht im US-Staat Tennessee gewährte dem deutschen Paar politisches Asyl.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,8018216,00.html

Weitere Artikel:
http://www.derwesten.de/nachrichten/poli…-id2446864.html

http://www.welt.de/die-welt/debatte/arti…bertrieben.html

http://www.focus.de/schule/schule/recht/…aid_474625.html

Zitat

Die HSLDA zitiert auf ihrer Homepage die Entscheidung, die Richter Burman nach einer Anhörung gefällt habe: „Menschen, die ihre Kinder zu Hause unterrichten wollen, sind eine besondere soziale Gruppe, die die deutsche Regierung zu unterdrücken versucht. Diese Familie hat eine gut begründete Furcht vor Verfolgung.

Eine schallende Ohrfeige ins Gesicht jener die wirklich aus religiösen Gründen verfolgt werden!

Gimel

גמל

Beruf: Informatik-Kaufmann

• Nachricht senden

Fische

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:36

Ja da hab ich gestern kurz drüber geblogt als auch im Paradies einen Thread zu gestartet. Das Problem der evangelikalen Schulverweigerer ist ja kein neues, ich hab 3 Zeitungsschnipsel zur Schulverweigerer-Geschichte in Ostwestfalen-Lippe, meiner alten Heimat, unter meinem Blogartikel gepostet. Ich kenne auch so einige Geschichten von ErzieherInnen und LehrerInnen zu dem Thema. Wir haben den Großteil dieser Leute vor 250 Jahren ja bereits entfernt, die eine Hälfte nach Amerika, die andere Hälfte nach Russland verkauft (kein Witz!). Eine Hälfte davon ist aber leider wieder da. Aber die Amis können die gerne haben. Wie in meinem Board jemand richtig sagte sinngemäß: Das ist auch vollkommen OK so, da muss man keinen Konflikt konstruieren. Wenn sie es in den USA dürfen und hier nicht dann haben sie das Recht zu gehen. Sollen se. Good Riddance!

'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' -- in Sir Terry Pratchetts Eric
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. -- in Sir Terry Pratchetts Reaper Man
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' -- in Sir Terry Pratchetts Maskerade

Magicnighthawk

Krieger des Lichts

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

Schütze

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:40

USA - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...vor die Hunde zu gehen

Jord

Ich bin ein Saeugetier...

Beruf: Kann ich nicht alles beschreiben...

• Nachricht senden

Widder

4

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:52

Huhu also mal davon abgesehen,das ich das mit dem Religionsverfolgunsgedoens bei denen bescheuert finden.

Finde ich persoenlich wie in den meisten Laendern eine Bildungspflicht besser,wie eine Schulpflicht!

Bildungspflicht bedeutet das man die eigenen Kinder selbst unterrichten darf,Homeschooling.Das wird streng kontrolliert.

Wenn man nach den Pruefungen befindet,das die Kinder nicht ausreichend unterrichtet werden,muessen sie in Schulen.

Homeschooling ist aber anstrengend und zeitaufwendig.Die Kinder einfach in die Schule zu schicken,leichter.Wobei heute schon hohe Anforderungen in der Schule an die Schueler und Schueler gesetzt werden.

Ich persoenlich finde die Moeglichkeit zu Homeschooling,wie sie in fast allen Laendern besteht,eine gute Alternative zur zwingenden Schulpflicht.
Wenn Ihr Rechtschreibfehler findet,duerft Ihr die behalten!!!

Liebe Gruesse,

Jord

Gimel

גמל

• Nachricht senden

Fische

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:49

Homeschooling ist zurecht illegal. Wer seinen Kindern nicht zutraut in der normalen Gesellschaft sich zu behaupten sollte keine Kinder kriegen oder wenn er welche hat sie abgeben und sich selbst sterilisieren lassen. Punkt. Homeschooling führt zu realitätsfremden Spackos. Wir leben nicht alle in Einsiedeleien im Wald. Wir leben in einer Gesellschaft. Und wer das nicht abkann soll sich umbrigen oder keine Kinder in die Welt setzen oder aber in die USA auswandern.

Und stärkt die Macht evangelikaler Sekten. Schule MUSS weltlich und in der normalen Gesellschaft verankert sein. Daher ein Hoch auf unser Verfassungsgericht welches Homeschooling als illegal eingestuft hat. Und ein Hoch auf den deutschen Staat der sich erst seit kurzem dazu durchgerungen hat durchgeknallte Bibelnazi-Homeschool-Eltern auch in den Knast zu stecken. Fundamentalisten und Extremisten, egal welcher Colour, braucht eine bunte Gesellschaft nicht. Ja da bin ich extrem aber der Terror der von Evangelikalen vor allem in KiGas und Schulen veranstaltet wird geht gar nicht. Wenn es denen nicht gefällt sollen die alle rüber machen. Dann sind wir das Pack los.

'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' -- in Sir Terry Pratchetts Eric
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. -- in Sir Terry Pratchetts Reaper Man
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' -- in Sir Terry Pratchetts Maskerade

Jord

• Nachricht senden

Widder

6

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:59

Homeschooling ist Weltweit in fast allen Laendern erlaubt und sehr stark vertreten.

Und erzielt ausgezeichnete Ergebinsse.

Sogar ueberwiegend besser wie Schulen.Dort sind meist zuviele Schueler auf zu wenig Lehrer.Gesellschaft und Staat ist etwas anderes.Wer zu faul ist,die Kinder zu sozialisieren,sie in die Gesellschaft einzubringen,sie zu unterrichten und sie gut zu versorgen,darf garnicht Home Schooling betreiben.

Diese Kinder sind sehr sozial. :-) Und ergreifen meist sehr hohe Berufe Berufsausbildungen und sind sehr erfolgreich.

Man muss nicht alles verstaatlichen man kann sich auch selbst kuemmern.

Liebe Gruesse,

Jord

Jord

• Nachricht senden

Widder

7

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:02

Oh und uebrigens,informiere Dich mal,egal welche Religion/Glaube Eltern haben,betreiben sie Homeschooling,bevor Du hier Leute in Ecken steckst.

Und die Schulpflicht hat Hitler eingefuehrt,damit die Kinder besser gehirngewaschen wurden und "seine" Jugend geworden sind :kotz:

Schrecklich,wenn der Staat Gehinwaesche Immernoch!!! macht...

Liebe Gruesse,

Jord

Gimel

גמל

• Nachricht senden

Fische

8

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:13

Zitat

Und die Schulpflicht hat Hitler eingefuehrt,damit die Kinder besser gehirngewaschen wurden und "seine" Jugend geworden sind

Das ist totaler Quatsch. Die Schulpflicht ist im Rahmen der Aufklärung bereits eingeführt worden. In den meisten Gegenden Deutschlands, vor allem den protestantischen schon ab dem Ende des 16. Jahrhunderts. Luther war, wenn er auch ein Antijudaist und Frauenfeind war, der Wegbereiter der Schulplficht. Ewig vor Hitler. In Preußen zB gilt sie seit 1717.

Dieses Hitler-Argument stammt von Homeschooling-Initiativen welche alle evangelikale Sekten sind. Alleine dieses Argument zeigt daß weder historisch korrekt gearbeitet wurde noch objektiv denn da wird auf die Schock-Wirkung des doofen Österreichers gesetzt. Aber es ist nunmal falsch. Selbst die Bayern haben seit 1800 oder so die Schulpflicht *g* Nix Hitler. Der ist erst 1889 geboren worden. Also besser selber vorher informieren.

Ich hab mich mit dem Thema schon sehr lange beschäftigt und auch mit historischen Randbedingungen während des Studiums (Historiker). Du solltest nicht so naiv sein und auch nicht die ganze evangelikale Propaganda schlucken.

Zum weit verbreitet mal Wiki

Zitat

In Europa ist Hausunterricht weiterhin weniger verbreitet und manchmal nur eingeschränkt möglich. Die Zahlen der praktizierenden Familien schwanken in den Ländern stark und sind wegen der Registrierungsfreiheit oft schwer zu ermitteln. Sie lagen im Jahre 2004 zwischen einigen hundert Familien in den einzelnen skandinavischen Ländern über etwa 20.000 Kindern (ohne die Fernschüler) in Frankreich (Focus) bis zu 160.000 frei sich bildende Kinder und Jugendliche in Großbritannien (BBC).

In Deutschland geht man von ca 80 Kindern aus.

Aber ich halte es da wie bereits gesagt wie eine Userin meines Forums: Wem das hier nicht gefällt in Sachen Schulpflicht kann gerne in die USA auswandern.

9

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:17

Es geht bei der ganzen Sache einzig und allein darum das die Gehirne der Kinder nicht mit kreationistischen Unsinn vollgestopft werden. Wenn Kindern die biblische Schöpfung als Wahrheit gelehrt und die Evolution als Lüge bezeichnet wird kann da nichts bei rauskommen. Das nicht mehr das geringste mit Religions- oder Glaubensfreiheit zu tun!

Jord

• Nachricht senden

Widder

10

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:20

*g* Wir muessten da nicht auswandern meine Kinder und mein Mann sind US Buerger.

Und wie geschrieben dafuer muss man nicht weit reisen.

Hier zum weiterlesen und informieren,das hilft!!!

http://unerzogen-mv.blog.de/

@Artaios,dann stellst Du Dich ja damit gegen anders Glaeubige.Warum sollten Christen,Hinduisten,Buddhisten,Moslems,etc,etc...nicht Ihren Kindern den Glauben vorleben duerfen?

Wie kannst Du dann schreiben,das es falsch ist,was zb. ein Christ glaubt?

Die sind doch irgendwann erwachsen und entscheiden sich selbst.

Und isolieren darf man die Kinder eh nicht.Und wenn man nicht gerade sehr ausserhalb wohnt,geht das nicht.Homeschooling betreiben sogar Heiden!

Liebe Gruesse,

Jord

Jord

• Nachricht senden

Widder

11

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:29

So hier genau ueber Homeschooling von wegen nix mit Hitler und nur USA :pfeif:

http://unerzogen-mv.blog.de/2009/06/08/t…rricht-6260806/

Liebe Gruesse,

Jord

Gimel

גמל

• Nachricht senden

Fische

12

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:38

Und was soll ich mit einem schlecht gemachten Blog der Links auf evangelikale fundamentalistische Artikel bringt und ansonsten nur Quatsch bietet? Wie man früher in West-Deutschland gesagt hat "Wenns dir nicht gefällt geh doch nach drüben". Und wenns ins Kriegsverbrecher-Land Numero Uno (What? Land of the free? Lol!) gehen soll, dann bitte.

Das können gerne irgendwelche Spinner in anderen Ländern machen. Hier ist das Bundesverfassungsgericht auf richtiger Linie. Nochmal: Wer seine Kinder nicht in die Gesellschaft integriert soll bitte schön gehen. Und wer seine Kinder nicht trotz aller Widrigkeiten zu eigenständigen Individuen erziehen kann hätte sich das früher überlegen sollen. Wer Angst davor hat seine Kinder in diese Gesellschaft zu entlassen hätte keine Kinder kriegen sollen.

Zitat

hilft!!!

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind." Sir Terry Pratchett

Schon zum 3. Mal in kurzer Zeit muss ich ihn quoten. Wird hier nur noch rumgeschrien?

Der Blog ist komplett falsch. Hitler hat nichts mit der Schulpflicht zu tun. Punkt. Das sag ich nicht nur als studierter Historiker sondern auch alle anderen Wissenschaftler. Wenn man einen 2.rangigen nicht NPOV (neutral point of view) Blog nimmt als Grundlage kann das ja nix werden. Schon mal was von Quellenkritik gehört? Also behaupte nicht so nen Müll der sich mit 1 Minute Recherche als Humbug herausstellt für jeden.

Jord

• Nachricht senden

Widder

13

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:41

Die Frau ist HEIDIN!!!

Liebe Gruesse,

Jord

Gimel

גמל

• Nachricht senden

Fische

14

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:50

Tja dann ist sie mit der deutschen Homeschooling-Initiative ja in einem tollen Boot mit evangelikalen Vollspasten. Zeigt daß Heide nicht bedeutet auch denken zu können. Und wenn sie die Argumente (vor allem das Hitler-Argument) dieser Leute unreflektiert nachplappert dann zeigt es das sie selber nicht weis was sie macht. Und sowas hat Kinder? Dann doch bitte auswandern nach Skandinavien, Österreich oder Italien (da geht Homeschooling übrigens auch). Oder in die USA. Aber nicht die Gesellschaft hier mit solchen Leuten belasten.

Und nochmal

Zitat

Geschichte

In der Reformation wird die Forderung laut, allgemeine Schulen für Jungen und Mädchen einzurichten. Grundlegend ist Martin Luthers Schrift An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes, dass sie christliche Schulen aufrichten und halten sollen (1524). Diese Forderung fand naturgemäß in den protestantischen Landesteilen Gehör, also in den meist evangelischen Reichsstädten und in den lutherischen Fürstentümern. Besonders im Südwesten des Reiches war man, unter der Federführung der bedeutenden evangelischen Reichsstadt Straßburg im Elsass, die bis zur Eroberung durch Frankreich (1681) zum Reich gehörte und seit der Zeit des bedeutenden Humanisten Johannes Sturm ein in ganz Europa als vorbildlich gerühmtes Schulwesen besaß, in dieser Frage besonders weit voraus. Unter Straßburger Einfluss führte das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken 1592 als erstes Territorium Deutschlands und damit der Welt die allgemeine Schulpflicht für Mädchen und Knaben ein.[1] Straßburg selbst folgte 1598 mit einem entsprechenden Gesetz. Gesetzliche Bestimmungen zur Schulpflicht wurden dann in vielen protestantischen Fürstentümern eingeführt und finden sich in fast allen evangelischen Kirchenordnungen der Zeit. In Württemberg wurde bereits in der großen Kirchenordnung von 1559 eine Schulpflicht festgelegt. Diese betraf allerdings nur den männlichen Teil der Bevölkerung. Die allgemeine Schulpflicht wurde erst 1649 eingeführt, während sie in Sachsen-Gotha bereits 1642 und in Braunschweig-Wolfenbüttel seit 1647 bestand.[2]

Preußischer Schulmeister

Von geschichtlicher und auch für das Ausland beispielgebender Bedeutung ist die Entwicklung in Preußen. Principia regulativa des Königs Friedrich Wilhelm I., (1717), für ganz Preußen durch das Generallandschulreglement Friedrichs des Großen von 1763 bestätigt.

In den katholisch gebliebenen Landesteilen Deutschlands verlief die Durchsetzung dieser Forderungen äußerst zäh. So wurde in Bayern erst 1802 (sechsjährige Unterrichtspflicht) ein entsprechendes Gesetz erlassen.

Jord

• Nachricht senden

Widder

15

Freitag, 29. Januar 2010, 10:02

Ja,im Gegensatz zu Dir hat sie Kinder. :-)

Liebe Gruesse,

Jord

Magicnighthawk

Krieger des Lichts

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

Schütze

16

Freitag, 29. Januar 2010, 10:44

Als so ziemlich den wichtigsten Punkt betrachte ich auch den gesellschaftlichen Aspekt. Natürlich kann ich nachvollziehen, daß einige Mütter heutzutage Angst haben, ihre Kinder auf eine öffentliche Schule zu schicken, nachdem, was so alles durch die Medien geistert. Viel wichtiger wäre da eine Schulreformation, bei der hier mit Abschaffung der Hauptschulen bereits ein richtiger Schritt gemacht wurde, um wegen sozialer Verhältnisse keinen Nachteil zu erleiden. Lehrer sind zudem ausgebildete Pädagogen...okay, wie fähig, sei mal dahingestellt...! Auch einen Lehrer zu respektieren, ihn als Autoritätsperson anzuerkennen, halte ich für wichtig. Viele Lehrer machen zwar auch gerne auf kumpelhaft...aber dürfen sich dann auch nicht wundern, wenn ihnen die Kiddies auf dem Kopf herumtanzen. Auch so ein bißchen die Distanz von zuhause finde ich richtig, da die Kids (wie ich mir vorstellen könnte) viel zu lange "Mamasöhnchen" und "Papatöchterchen" bleiben, die Integrität in die Gesellschaft dadurch erschwert wird. Auch der soziale Umgang mit fremden Kindern, Bildung von Klassengemeinschaften, von Teams (z.B. in Sachen Sport) würde bestimmt zu kurz kommen.
Da ich keine eigenen Kinder habe, kann ich da zwar nicht so mitreden, aber ich könnte mir dies so vorstellen.

Jord

• Nachricht senden

Widder

17

Freitag, 29. Januar 2010, 10:51

Also wenn ich unsere Gesellschaft anschaue,wo ja alle in Schulen gingen,oder gehen,frage ich mich,wo ist denn das tolle Sozialverhalten?

Wo sind denn die Teenager,die einen Lehrer als Autoritaetsperson ansehen?

Stimmt,Kinder sind keine Kumpel,sondern Kinder.

Angst,haben die Muetter und Vaeter wohl keine,sondern einfach das Wissen,das es auch anders geht und man mal ueber den Tellerrand schauen sollte,ohne vorher zu verurteilen.

Uebrigens,waren die Schulen nur reichen vorbehalten.Auch wenn es sie gab,oder nur Jungs und Hitler fuehrte es fuer alle ein und verbot,das bis DAHIN!!! Moeglichkeit zum Heimunterricht.

Und wenn man mal rumschaut,all die sozialen Leute,die Ihre Kinder vor die Glotze hocken,echt traurig...Homeschooling ist nix fuer faule.

Homeschooling ist fuer Eltern,die Ihre Kinder gut unterrichten,die soziale Kontakte durch Vereine Sport und private Kontakte foerdern.

Das wird kontrolliert,stellt Euch das doch nicht,wie jede/r kann machen was sie/er will vor... :achja:

Uebrigens,meine Kinder sind erst 2 und 4 aber in einigen Jahren,falls wir Homeschooling betreiben sollten,koennt Ihr ja wieder drauf rumhacken :-)=) :gagagröhl:

Liebe Gruesse,

Jord

Jord

• Nachricht senden

Widder

18

Freitag, 29. Januar 2010, 10:56

Und Kinder sind von Geburt an soziale Menschen,aber wenn sie lernen,das man in Gruppen nur mit Ellenbogen klar kommt,lernen sie das,was in unserer Gesellschaft fast jede/r macht...

Luegen,betruegen,total egoistisch sein.

Hm,gut ich denke,dann schicke ich meine Kinder doch in ne Schule,damit sie mit dem Scheiss mitkommen. :gagagröhl:

Was ich eh nicht verstehe,warum haben alle ANGST vor den "wilden" "boesen" "unsozialen" Kindern,den "Monstern" denen man gleich mal mit Autoritaet "einhalt" gebieten muss,gleich mal zeigen muss "wo's lang" geht,sonst nehmen die einen ausseinander und tanzen einem auf dem Kopf rum???

Mensch,traurig,wie Ihr ueber Kinder und damit ueber Euch selbst als Menschen denkt :'-(

Liebe Gruesse,

Jord

Jord

• Nachricht senden

Widder

19

Freitag, 29. Januar 2010, 11:03

Oh,da faellt mir noch was ganz suesses ein...

Meine Kinder sind zb. ganz arg hoeflich,helfen und troesten gerne!

Die sind so sozial da koennt ich nur laecheln,den ganzen Tag,das sie versuchen,mir zu helfen,das ist sooo suessssssssssssss,meine 2 Jaehrige Tochter versucht mich an und auszuziehen Morgens und Abends mein Sohn macht mir ne Waermflasche,wenn ich Bauchweh hab,einfach so!!!

Er putzt mal spontan seiner Schwester den Mund ab,wie suessss :-) :-) :-) ja tausend solcher Kleinigkeiten...

Kinder sind keine Monster,Kinder sind soziale Menschen.Kinder sind Menschen die lernen WOLLEN man muss die nicht zum lernen und sozial sein zwingen,oder gar pruegeln,das geht auch anders. :-)

Und meine Kinder sollen Menschen respektieren,weil sie sie moegen und nicht,weil sie zufaellig ein Lehrer,oder ein Chef sind,das kann jede/r irgendwie werden,eine gute Ausbildung,macht noch lange keinen guten Menschen.

Liebe Gruesse,

Jord

wilde Fee

Schüler

Beruf: Dorfhelferin

• Nachricht senden

Skorpion

20

Freitag, 29. Januar 2010, 11:10

Zitat

Homeschooling ist zurecht illegal. Wer seinen Kindern nicht zutraut in der normalen Gesellschaft sich zu behaupten sollte keine Kinder kriegen oder wenn er welche hat sie abgeben und sich selbst sterilisieren lassen. Punkt

Du hast keine kids , oder ? das ist echt ne harte aussage, du weißt nicht wie es ist wenn deine kinder von anderen kindern, deren eltern sich nicht scheren in der schule bedroht werden mit messern oder fäusten, gemobbt werden und keiner hilft, lehrer sind machtlos oder interessieren sich nicht, da denkst du auch über homeschooling nach- die gestörten kinder nehmen übrigens immer mehr zu . bei meinem sohn in der klasse (realschule)war einer der 2 andere schüler blutig geschlagen hat, ein mädchen so gegen eine tür geschleudert hat ,dass sie ohnmächtig war und der blieb trotzdem auf der schule , bis er nach einem jahr selbst die schule wechselte.der wurde nicht mal suspendiert. wenn du kinder hast willst du sie auch schützen, du setzt doch keine kindern in die welt um sie von aggressiven und frustrierten menschen kaputtmachen zu lassen.

lg wilde fee
lg

wilde fee

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: »Wo kämen wir hin?« und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Pestalozzi)

Thema bewerten
Bookmark and Share