Sie sind nicht angemeldet.

Eichhörnchen

unregistriert

21

Montag, 14. Juni 2010, 16:29

:-) Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass man bei dem Termin der Feste nicht variieren kann. Es ging mir nur um diie Bedeutung des Mondes allgemein.

Eichhörnchen

unregistriert

22

Dienstag, 15. Juni 2010, 18:42

Hab mal noch ne Frage zum Thema. Magicnighthawk, die kannst du mir sicher beantworten:

Akzeptieren Wiccas denn überhaupt mittlerweile Selbstinitiationen?

P.S.: Mir ist übrigens gerade mal aufgefallen, dass es hier im Forum eine Rubrik für freifliegende Wiccsa gibt, aber nicht für Freifliegende. Nicht dass ich so eine Rubrik bräuchte! Ich finde eh alle wichtigen Themen in den übrigen Rubriken. Es ist mir nur aufgefallen und ich fand es seltsam. Ich hätte eher erwartet, dass freifliegende Wiccas sich bei den Wiccas austauschen und Freifliegende nicht bei den Wiccas.

Magicnighthawk

Krieger des Lichts

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

Schütze

23

Mittwoch, 16. Juni 2010, 00:00

@ Eichhörnchen: Wenn ich von meinen Erfahrungswerten ausgehe, muß ich die Frage leider verneinen. Ich habe in der Vergangenheit in anderen Foren endlose Diskussionen mit anderen (initiierten) Wicca geführt, welche schon alleine das "Wicca" in "Freifliegende Wicca" ablehnten. Weil "Wicca" für diese Leute gleichbedeutend ist mit Coven-Zugehörigkeit, Ausbildung, Disziplin und der Priesterweihe! Selbst der Unterschied innnerhalb von Wicca... ob man einem Coven der trad. Blutlinie angehörte, oder einem Coven ohne selbige...führt zu Zwistigkeiten; letzteren wird überhaupt oft die Daseinsberechtigung abgesprochen. Andererseits, wenn man davon ausgeht, daß eine jeder Priester, der aus einem Coven austritt (z.B. um neuen "Lehrlingen" Platz zu machen - ein Coven besteht grundsätzlich aus 13 Personen) die Berechtigung besitzt, einen neuen Coven zu gründen...so ist kaum nachvollziehbar, wer jetzt berechtigt sei und wer nicht.

Persönlich halte ich es für Quatsch, da selbst eine unabhängige Bildung eines Covens entsprechende Erfahrungswerte voraussetzt, eine Beschäftigung mit Wicca nach den traditionellen Vorgaben. Manche unabhängige Coven besitzen da oft sogar eine erheblich höhere Dynamik als solche der Traditionalisten. Solche Covenmitgleide sind auch erheblich schneller dazu bereit, die sog. "Freiflieger" zu tolerieren...aber nicht unbedingt zu akzeptieren. Denn "freifliegend" kann sich praktisch jeder nennen, der keinen Bock auf Verpflichtungen hat, und bei dem der Wissensstand unbekannt ist. Doch die meisten "Freiflieger" sind eben auch sehr bemüht, sich auch ohne Ausbildung einen Wissensstand anzueigenen, der dem einer solchen Ausbildung entspricht. Zumindest glaubt man dorthin gelangen zu können, wobei jedoch bestimmte Arten von Magie entweder kaum oder gar nicht in irgendwelchen öffentlichen Niederschriften erwähnt werden. Doch immerhin muß man - so wie ich es sehe - ihnen zugute halten, daß sie sich mit einer Selbstinitiation (was ja auch schon einer gewissen Spiritualität bedarf) verpflichtet, den "alten Weg" zu beschreiten. Daher akzeptiere ich persönlich "Freiflieger" durchaus..jedoch ist deren Ernsthaftigkeit wirklich von Fall zu Fall zu prüfen.

So gab es hier, vor der Gründung des Vereines, Diskussionen, wer denn überhaupt berechtigt sei, offiziell als Heide den Verein vertreten zu können. Da hieß es...Asatru..okay...Celtoi...okay...Wicca..okay....Freifliegende...hm....da kam es dann zu Meinungsverschiedenheiten. Dabei denke ich, daß selbst manche Asatruer oder Celtoi weniger spirituell sein könnten als manche Freiflieger...ich wüßte nichts von entprechenden Ausbildungen, um sich Asatru oder Celtoi nennen zu dürfen. Und als Wicca stehe ich eben auf dem Standpunkt von Gleichberechtigung und Toleranz...

Eichhörnchen

unregistriert

24

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:47

Plural von Wicca = Wicca? Ups! :erröt: Ich entschuldige mich!

Ich danke dir für deine Antwort, Magicnighthawk!
Und als Freifliegende danke ich dir für deine Toleranz, wenn die meisten Wicca das so sehen wie du es beschreibst. ;-)

Hm... Wenn die Ernsthaftigkeit bei Freifliegenden zu prüfen ist, ist sie das dann nicht ebenso bei Personen, die durch eine andere initiiert wurden? Da ich nur Selbstinitiationen erfahren habe und nie bei einer Initiation durch eine Priesterin oder einen Priester dabei war, weiß ich auch nicht, was dort im Vorfeld Alles passiert. Kennt ein Lehrer seinen Schüler so gut, um überprüfen zu können, dass nicht lediglich ein Lippenbekenntnis abgelegt wird? Gibt es eine Prüfung, die garantiert, dass die Person, die geweiht wird, reif ist? Ich bin wie gesagt eine Ahnungslose auf dem Gebiet und es würde mich interessieren, wonach entschieden wird, dass eine Weihe richtig ist. Und wird später geschaut, wie die Person als Priesterin oder Priester handelt? Überprüft das Jemand?

Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, Mitglied eines Coven zu sein. Ich bin kompromislos, wenn es um das geht, was ich gesehen und gefühlt habe. Ich lasse mir dann nur ungern etwas Anderes sagen. Da bin ich manchmal auch nicht sehr weise, denke ich... :lol2: Und ich kann mir auch nicht vorstellen, ein Ritual nach vorgelegten Handlungsabläufen zu praktizieren.
Aber freifliegend zu sein, hat meiner Meinung nach auch viele Nachteile. Ich habe mir oft einen physischen Lehrer gewünscht, den ich mit Fragen löchern kann, oder so etwas wie einen Seelsorger (dafür wär ein ZdH auch echt gut; danach suchen sicher einige magisch praktizierende Heiden) oder Jemanden, der mich deutlicher warnen kann als Zeichen, die ich noch nicht richtig verstanden habe usw.
Ich denke jedoch, wenn ich meinen magischen Weg so betrachte, dass ich gar keine andere Wahl hatte als es so "alleine" zu machen. (Ich war nie wirklich alleine, wenn es sich auch oft so angefühlt hat.)

Jedenfalls waren meine Initiationen nichts, was ich einfach so ohne Disziplin und Ausbildung mal eben gemacht habe. Dafür hat es mich viel zu viel Kraft und Zeit gekostet! :-P Und ich hoffe zumindest, dass ich meiner Verantwortung gerecht werde. Es wäre schön, wenn die Wicca das akzeptieren könnten.

Magicnighthawk

Krieger des Lichts

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

Schütze

25

Montag, 21. Juni 2010, 10:41

Hm... Wenn die Ernsthaftigkeit bei Freifliegenden zu prüfen ist, ist sie das dann nicht ebenso bei Personen, die durch eine andere initiiert wurden? Da ich nur Selbstinitiationen erfahren habe und nie bei einer Initiation durch eine Priesterin oder einen Priester dabei war, weiß ich auch nicht, was dort im Vorfeld Alles passiert. Kennt ein Lehrer seinen Schüler so gut, um überprüfen zu können, dass nicht lediglich ein Lippenbekenntnis abgelegt wird? Gibt es eine Prüfung, die garantiert, dass die Person, die geweiht wird, reif ist? Ich bin wie gesagt eine Ahnungslose auf dem Gebiet und es würde mich interessieren, wonach entschieden wird, dass eine Weihe richtig ist. Und wird später geschaut, wie die Person als Priesterin oder Priester handelt? Überprüft das Jemand?

*schmunzel* Ich sag mal so, Eichhörnchen...meine Toleranz kommt nicht von umsonst zustande. Über diese Coven-Aktivitäten wird teilweise ein solches Brimborium gemacht, daß es geradezu an Kasperle-Theater erinnert. Denn auch die werten Damen und Herren Priester kochen nur mit Wasser und sind genauso fehlbar, wie alle anderen Menschen auch. Oftmals sind sie weiser, und können einem Wege aufzeigen, die man gar nicht in Betracht gezogen hätte, zugegeben...auch verlangt es einen umfangreichen Wissensstand...aber sehr viele scheinen auch den Pro7-Slogan "We love to entertainment" für sich übernommen zu haben. Sicherlich würde man ohne "Lehrer" manche magischen Dinge gar nicht erfahren, ich getraue mich sogar zu behaupten, daß männliche Priester gegenüber ihren weiblichen "Kolleginnen" nicht unerhebliche Defizite aufweisen. "Kennt ein Lehrer seine Schüler so gut..." ...ich würde sagen ja, da solche mit einer solchen Überzeugungskraft agieren, daß man diese Lebenseinstellung ganz einfach für sich übernimmt. "Gibt es eine Prüfung..." - dies wird unterschiedlich gehandhabt; es gibt welche mit solcherart "Reifeprüfungen", aber auch solche, die den Reifegrad ihrer Schüler innerhalb der Ausbildung erkennen und von daher die entsprechende Weihe vorschlagen. "Und wird später geschaut..." - da ich keinem trad. Coven angehörte, weiß ich nicht, wie es dort gehandhabt wird - normalerweise kann dies nur schlecht überprüft werden, zumal es meistens mit entfernungsmäßgen Distanzen verbunden ist...doch auf einen Gegenbesuch muß man immer mal gefasst sein. Allerdings wäre eine Weihe kaum zustandegekommen, wenn man nicht vorher eine absolute Vertrauensbasis geschaffen hätte.

Thema bewerten
Bookmark and Share