Sie sind nicht angemeldet.

Berkana

Wächterin der Quelle

• Nachricht senden

Widder

41

Donnerstag, 11. März 2010, 05:07

Es kommt oft auf die Sichtweise an.
Es kann auch dem Hilfe bekommenden helfen, wenn er bezahlt dafür.
Es bleibt keine Verpflichtung zurück.
Und ist seinerseits ein Zeichen der Wertschätzung.
Vielleicht solltet ihr euch mal überlegen, warum ihr glaubt, das nicht Wert zu sein.
Mit eurer Einstellung dürften zum Beispiel Putzfrauen oder Altenpfleger usw.kein Geld für ihre Arbeit bekommen.
Alles Hilfen
Und wenn die Schamanin ein Buch geschrieben hätte
Und daran verdient
Darf sie das ?

naryore

Animist

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

Widder

42

Donnerstag, 11. März 2010, 22:04

frei nach dem motto "eine krähe hackt der anderen kein auge aus" kann ich verstehen warum hier einige fürs abzocken , öhm, geld kassieren sind.

das mit altenpflege oder ner reinigungskraft zu vergleichen ist unfug, wenn ich als altenpfleger eine patientin gewaschen und versorgt habe habe ich eine nachweisliche dienstleistung erbracht, der beweis bei den meisten brimborien bleiben die hohen geldnehmer meistens schuldig.ausserdem ist ein altenpfleger in der regel eine ausgebildete fachkraft, keiner der ne heilende oma hatte und sich darum berufen fühlt.

nicht vertun, ich glaube an schamanismus und seine heilkraft, aber ich glaube eben nicht das man diese verkaufen soll oder muss, schamanen bekommen in der regel das was sie brauchen, sie müssen keine horrenden preise nehmen dafür.

und wertschätzen kann ich einen menschen auch wenn ich ihm nichts geben muss dafür, gerade dann schätze ich seine menschlichkeit umso mehr.
wer sagt den wo das er nicht glaubt es nicht wert zu sein?
Bis wir uns sehen,
bye

Nary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nicht an Aberglauben, das bringt Unglück.

wurzala

Die Gewundene

Beruf: Krankenschwester

• Nachricht senden

Widder

43

Freitag, 12. März 2010, 04:16

Wie Berkana schon schreibt, es kommt auf die Sichtweise an. Ich für mich lehne es ab, für private Hilfestellungen Geld zu nehmen. Nicht weil ich denke, dass ich es nicht wert bin, sondern, weil ich auch schon sehr oft Hilfe erfahren habe, ohne dass die Menschen die Hand aufgehalten haben.
Außerdem ziehe ich meinen Selbstwert nicht aus irgenwelchen Münzen oder Scheinen. Denn dann würde ich mich wirklich arm fühlen.Wertet Geld wirklich auf? Ich habe viele Jahre neben meinem Beruf ehrenamtlich gearbeitet. War diese Arbeit weniger wert, nur weil ich dafür keine Kohle bekommen habe? Nein, für mich nicht, denn ich habe etwas viel wertvolleres bekommen. Erinnerungen, Begegnungen, Reife, Erfahrungen, Liebe, Lächeln, Dank u.s.w.
Mit magischem Gruß

Wurzala

44

Freitag, 12. März 2010, 12:36

Ich verlang nix, ich drück mich sowieso nach Möglichkeit, wenns um Geisterarbeit geht, weil das v.a. anstrengend ist, vor allem wenns um Heilung geht. Ich bin aber auch nicht drauf angewiesen, weil ich meine Kohle mit meinem Job verdiene. Wenn mir trotzdem jemand was geben will, ist das okay, ein Dankeschön oder eine kleine Anerkennung halte ich sowieso für ein Gebot der Höflichkeit.
Das mit der nachweislichen Dienstleistung ist ein wichtiger Punkt, eine schamanische Dienstleistung lässt sich eben mehr als nur leicht (für Laien) faken, machst die Augen zu, brummst e bisserl, meinetwegen murmelst noch irgendwas bizarres und zuckst a weng und dann erzählste dem Op...dem Klienten, daß du grade einen Seelenanteil zurückgeholt hast oder ein fieses Extrakt an seiner linken Pobacke entsorgt.
IMHO ist das Gros der in D angebotenen schamanischen Dienstleistungen eh nur Pillepalle-Eso-Zeugs, teilweise ja sogar oft ist nicht einmal ein Bezug zum eigentlichen Schamanismus vorhanden sondern man hat nur die Foki KRAFTTIER, MEDIZINRAD und SCHWITZHÜTTE im Angebot stehen und voila ist man Schamane. Und das ist für mich ein klarer Beschiß.
Andererseits ist die Klientel, die auch genau das will, weil sie keine Ahnung hat, halt auch da. Es wird nur ein doofer Markt bedient.

45

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:48

Immer wenn ich solche Geschichten lese, denke ich mir immer nur, dass solche Menschen einfach den Ruf der ehrlichen Schamanen einfach ruinieren. Mit sowas bekommen einfach alle einen Stempel aufs Gesicht mit "Betrüger" und das finde ich extrem schade. Außerdem ist es moralisch einfach unverantwortlich, Menschen, die Hilfe suchen, so in den Rücken zu fallen ... Ich kann nur den Kopf schütteln.

Thema bewerten
Bookmark and Share