Ich verlang nix, ich drück mich sowieso nach Möglichkeit, wenns um Geisterarbeit geht, weil das v.a. anstrengend ist, vor allem wenns um Heilung geht. Ich bin aber auch nicht drauf angewiesen, weil ich meine Kohle mit meinem Job verdiene. Wenn mir trotzdem jemand was geben will, ist das okay, ein Dankeschön oder eine kleine Anerkennung halte ich sowieso für ein Gebot der Höflichkeit.
Das mit der nachweislichen Dienstleistung ist ein wichtiger Punkt, eine schamanische Dienstleistung lässt sich eben mehr als nur leicht (für Laien) faken, machst die Augen zu, brummst e bisserl, meinetwegen murmelst noch irgendwas bizarres und zuckst a weng und dann erzählste dem Op...dem Klienten, daß du grade einen Seelenanteil zurückgeholt hast oder ein fieses Extrakt an seiner linken Pobacke entsorgt.
IMHO ist das Gros der in D angebotenen schamanischen Dienstleistungen eh nur Pillepalle-Eso-Zeugs, teilweise ja sogar oft ist nicht einmal ein Bezug zum eigentlichen Schamanismus vorhanden sondern man hat nur die Foki KRAFTTIER, MEDIZINRAD und SCHWITZHÜTTE im Angebot stehen und voila ist man Schamane. Und das ist für mich ein klarer Beschiß.
Andererseits ist die Klientel, die auch genau das will, weil sie keine Ahnung hat, halt auch da. Es wird nur ein doofer Markt bedient.