Sie sind nicht angemeldet.

Artjulain

Talai~Tan

• »Artjulain« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

Zwillinge

1

Sonntag, 7. März 2010, 20:37

England: Hindu setzt Bestattung über offenem Feuer durch

LONDON - In Großbritannien hat ein Mann durchgesetzt, dass er nach seinem Tod gemäß der Hindu-Tradition im Freien über offenem Feuer verbrannt werden darf.

Die obersten Richter gaben nach jahrelangem Rechtsstreit am Mittwoch einem entsprechenden Begehren von Davender Ghai statt.

"Wenn ich jetzt morgen sterbe, dann werde ich friedlich scheiden", sagte der 1958 aus Kenia eingewanderte Ghai nach der Entscheidung.
"Denn ich weiß jetzt, dass ich einen guten Abschied haben werde." Jeder solle nach seiner Religion leben und auch sterben dürfen, fügte der 71-Jährige hinzu.

Der Rentner hatte 2006 in Northumberland in Nordengland einen Antrag auf einen Platz für eine traditionelle Hindu-Bestattung gestellt, was aber von den Behörden abgelehnt wurde.
Diese Entscheidung wurde zunächst in mehreren Instanzen bestätigt, nun aber gab das Oberste Gericht in London dem Kläger Recht
.

----------------
Aufgeschnappt im Net
Die Dinge kommen in Bewegung in Europa, jetzt brauchen wir nur noch einen mutigen Alt-Heiden, der eine Musterklage anstrengt, dann könnte ich mir im Erfolgsfall durchaus vorstellen, daß das penible Deutschland sogar lieber ein paar entsprechend ausgewiesene Kultplätze bereitstellt, als solche Verbrennungen im ganzen Land zu haben.

3

Mittwoch, 10. März 2010, 17:05

Ja auch bei uns gibt es in der Verfassung so etwas wie Religionsfreiheit, leider wird sie durch Nähere Gesetze die es dann genauer erläutern ganz schön beschnitten wird / werden.

Und Das Urteil finde ich persönlich gut, da wird doch mal das wohl eines einzelnen Bedacht, was für viele danach ein Hoffnungsschimmer ist das sie doch alle egal welcher religion etwas näher zusammenrücken mit mehr tolleranz.

Thema bewerten
Bookmark and Share